Taufbekenntnis

  • Gott, unser himmlischer Vater, ist von Ewigkeit her in Einigkeit mit seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist und wirkt aus dieser Einheit heraus. Ich glaube, dass JAHWE, der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der allein wahre Gott ist. Ich glaube, dass er auch für mich seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, gesandt hat, damit ich dadurch, dass ich an ihn glaube und ihm nachfolge, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Vater – Sohn – Heiliger Geist

2 Kor 13,13       Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Mt 28,19           Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Jesus Christus – alleiniger Retter

Hebr 10,5.7       Darum spricht er (Jesus Christus), wenn er in die Welt kommt (Psalm 40,7-9): »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir geschaffen. 7 Da sprach ich (Jesus Christus): Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben -, dass ich tue, Gott, deinen Willen«.

Joh 17,1a.3       So redete Jesus und hob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater,… Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Joh 3,16.36       Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Lk 9, 23-24      Da sprach er (Jesus Christus) zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s erhalten.

  • Ich glaube, dass ich ein Sünder bin und aus eigener Anstrengung nicht gerettet werden kann. Denn Gott ist heilig ich genüge dieser Heiligkeit wegen meinem sündigen Wesen, Charakter und Taten nicht und werde das auch nie schaffen.

Lk 18,13         Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Röm 3,23          Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes,

Röm 3,24          so dass sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Gal 2,16            Da wir aber erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.

  • Ich glaube, dass Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha für mich gelitten hat. Er ist stellvertretend für mich gestorben und hat mit seinem Blut und Tod für meine Sünde bezahlt. Er hat dort das Urteil getragen, das ich verdient hätte. Er ist für mich das Opfer geworden, das vor Gott gilt. Ich glaube, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist.

1Petr 2,24         Er (Jesus Christus) hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten; «durch seine Wunden seid ihr heil geworden.»

Gal 3,13            Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns wurde; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holze hängt».

Hebr 9,28          So wird auch Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal ohne Sünde denen erscheinen, die auf ihn warten, zum Heil.

1Petr 1,18.19    Da ihr ja wisset, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,…

Hebr 9,14          Um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebr 10,14        Denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet.

Joh 14,6           Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Apg 4, 10.12    So sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

  • Ich habe Gott und den Herrn Jesus um Vergebung für alle meine Sünden gebeten und Vergebung empfangen. Ich habe Jesus Christus als Retter und Herrn in mein Leben aufgenommen. Ich habe ihm mein Leben geschenkt. Mein Leben gehört nicht mehr mir selbst. Es gehört Gott und Jesus Christus, seinem eingeborenen Sohn. Ich bin dadurch nicht mehr nur ein Geschöpf Gottes, sondern bin auch ein Kind Gottes, unseres Vaters in den Himmeln, geworden.

1Jo 1,9             Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Joh 1,12.13       Allen denen aber, die ihn (Jesus Christus) aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

1Kor 6,19          Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst angehöret?

Gal 4,6             Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

  • Ich habe mein altes Leben mit Jesus Christus in seinen Tod gegeben. Eingeschlossen sind dabei alle Sünden, alles Böse, alles, was Gott nicht gefällt. Ich bin der Sünde gestorben. Ich will keine Sünde in meinem Leben dulden. Ich sage mich vollständig los von Satan und allem seinem Werk und Wesen. Ich will mit Gottes Hilfe gegen jede Sünde in meinem Leben kämpfen und sie in der Kraft des heiligen Geistes überwinden.

Apg 2,38          Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

Röm 6,3 – 7       Oder wisset ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Jesus Christus getauft sind, auf seinen Tod getauft sind? 4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf dass, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5 Denn wenn wir mit ihm verwachsen sind zur Ähnlichkeit seines Todes, so werden wir es auch zu der seiner Auferstehung sein, 6 wissen wir doch, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so dass wir der Sünde nicht mehr dienen; 7 denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde losgesprochen.

Tit 2,11-12       11 Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen

12 und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben

Apg 19,18-20   Es kamen auch viele von denen, die gläubig geworden waren, und bekannten und verkündeten, was sie getan hatten. 19 Viele aber, die Zauberei getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und berechneten, was sie wert waren, und kamen auf fünfzigtausend Silbergroschen. 20 So breitete sich das Wort aus durch die Kraft des Herrn und wurde mächtig.

Röm 8,13          Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

  • Ich bin auferstanden zum neuen Leben. Ich folge jetzt Jesus Christus nach zur Ehre Gottes. Ich möchte unter der Herrschaft Gottes, unseres Vaters, unter der Leitung seines heiligen Geistes in der Nachfolge Jesu Christi leben. Zur Ehre und Freude Gottes. In meinem Leben soll nicht mein Wille geschehen, sondern der Wille Gottes. Ich will in einem neuen Leben mit Christus wandeln.

Apg 8,35-39     Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus. Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? »Philippus aber sprach: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.« 38 Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. 39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Lk 22,42           Und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Mt 6,10             Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden.

Röm 6,4           Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf dass, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Röm 8,14          Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.

Joh 15,1-8       1 Ich (Jesus Christus) bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. 2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. 8 Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

  • Maßstab für alle Bereiche des Glaubens und des Lebens ist für mich Gottes Wort, die Bibel. Ich will sie Zeit meines weiteren Lebens studieren und alle erkannten Wahrheiten mit Gottes Hilfe in meinem Leben umsetzen.

Ps 119,105       Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Jos 1,8             Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten.

2Tim 3,16          Jede Schrift (der Bibel) ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,…

Joh 8,30-32.36  Als er solches redete, glaubten viele an ihn. Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei.

Hebr 4,12        Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Eph 6,17        Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Mt 5,18          Denn wahrlich, ich (Jesus Christus) sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Mt 24,35         Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

1Joh 2,14       Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennt den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.

Offb 22,19      Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

  • Ich weiß und glaube, dass ich durch die Taufe auf das Zeugnis meines Glaubens hin auch in die Gemeinde Gottes hineingetauft werde. Ich möchte Zeit meines Lebens verbindlich in einer örtlichen Gemeinde oder Gemeinschaft von Gläubigen als Glied am Leib des Herrn Jesus mitwirken. Ich werde mich mit Zeit, Gebet, Liebe und Hingabe, Gaben, Begabungen und Geld (Richtwert biblischer Zehnter) in das Gemeindeleben einbringen. Alles soll unter der Leitung des heiligen Geistes geschehen. Ich bitte um Aufnahme als Glied in die Christengemeinde Kehl. (Anmerkung: Wenn bereits eine christliche Taufe auf den persönlichen Glauben hin erfolgte, muss für die Gemeindeaufnahme natürlich keine Taufe erfolgen.)

Apg 2,38          Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

Apg 2,41          Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tage etwa dreitausend Seelen hinzugetan (zur Gemeinde).

Apg 2,42          Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

1Kor 13,1-3     Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

1Kor 12,12        Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, wiewohl ihrer viele sind, doch nur einen Leib bilden, also auch Christus.

1Kor 12,13        Denn wir wurden alle in einem Geist zu einem Leibe getauft, seien wir Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und wurden alle mit einem Geist getränkt.

1Kor 12,7          Einem jeglichen aber wird die Offenbarung des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen.

1Kor 12,8          Dem einen nämlich wird durch den Geist die Rede der Weisheit gegeben, einem andern aber die Rede der Erkenntnis nach demselben Geist;

1Kor 12,9          einem andern Glauben in demselben Geist; einem andern die Gabe gesund zu machen in dem gleichen Geist;

1Kor 12,10        einem andern Wunder zu wirken, einem andern Weissagung, einem andern Geister zu unterscheiden, einem andern verschiedene Arten von Sprachen, einem andern die Auslegung der Sprachen.

1Kor 12,11        Dieses alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der einem jeden persönlich zuteilt, wie er will.

1Mo 14,20        Und gelobt sei Gott, der Allerhöchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm (Melchisedek) den Zehnten von allem.

Hebr 5,5.6         So hat auch Christus sich nicht selbst die hohepriesterliche Würde beigelegt, sondern der, welcher zu ihm sprach: «Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt.» Wie er auch an anderer Stelle spricht: «Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks».

Hebr 7,2         Ihm (Melchisedek) gab Abraham auch den Zehnten von allem. Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens.

Gal 3,7             So erkennet auch, dass die aus dem Glauben [Gerechten] Abrahams Kinder sind.

1 Petr 4, 10-11  Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: Wenn jemand redet, rede er’s als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er’s aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1Petr 5,5           Gleicherweise ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten; umschürzet euch aber alle gegenseitig mit der Demut! Denn «Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade».

Hebr 13,17        Gehorchet euren Lehrern (Ältesten) und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die Rechenschaft ablegen sollen, damit sie das mit Freuden tun mögen und nicht mit Seufzen; denn das wäre euch zum Schaden!

Hebr 10,24-25   Und lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie etliche zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so viel mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Eph 4,15.16      …, sondern [dass wir], wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken in ihm, der das Haupt ist, Christus, von welchem aus der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maße der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes vollbringt, zur Auferbauung seiner selbst in Liebe.